Einsatzübung Verkehrsunfall

20.02.2024
Feuerwehr
gemeinsame Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst

Verkehrsunfall am Hammelburger Berg auf der St 2790, drei Fahrzeuge beteiligt, mehrere verletzte Personen. Bei einem folgenschweren Auffahrunfall haben sich zwei Fahrzeuge mehrfach überschlagen, ein weiteres Fahrzeug prallt in Folge eines Ausweichmanövers mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Wegen der schweren Verletzungen und massiven Beschädigungen an den Unfallfahrzeugen, konnten sich die drei betroffenen Fahrer nicht mehr selbst aus ihren Wracks befreien.

So, oder so ähnlich könnte es im Ernstfall aussehen, in diesem Fall zum Glück nur eine Übung. Ausgangslage und Erstmeldung durch die Leitstelle war ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen ohne eingeklemmte Personen, weshalb anfangs nur die Freiwillige Feuerwehr Oberleichtersbach und ein Rettungswagen alarmiert wurde. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch eine andere Lage heraus, weshalb der Einheitsführer der ersteintreffenden Wehr weitere Einheiten nachalarmieren ließ.

In enger Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr galt nun an oberster Priorität die Menschenrettung der verletzten Personen, in diesem Fall Notfalldarsteller vom Bayerischen Roten Kreuz, welche perfekt geschminkt einen hervorragenden und sicherlich nicht leichten Job machten. Wegen der komplexen Lage der beiden überschlagenen Fahrzeuge, wurde die Rettung der verunfallten Personen keine leichte Aufgabe. Erst nach umfangreichen Absicherungsmaßnahmen konnte eine sichere Patientenbetreuung- und Rettung gewährleistet werden.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Bad Brückenau und Oberleichtersbach, waren mehrere hauptamtliche und ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Bayerischen Roten Kreuz, darunter auch die BRK Bereitschaft Bad Brückenau und Bad Kissingen sowie der Einsatzführungsdienst an der Übung beteiligt.